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Corporate Compliance System
 

Whistleblowing Hotline

Effizientes Mittel zur Verhinderung von Schadensfällen

Whistleblowing kann ein sehr effizientes Mittel zur Verhinderung und Aufdeckung von Regelverstößen in Ihrem Unternehmen darstellen. Voraussetzung ist die Einsicht, dass Regelverstöße im Zweifel nur Einem nützen aber zu Lasten Aller gehen.

Nur die richtige Etablierung einer Whistleblowing Hotline, insbesondere im Hinblick auf die Wahrung der Anonymität des Whistleblowers sowie bezüglich der Information und Beteiligung der Mitarbeitervertretung kann dabei gewährleisten, dass eine Kultur des Denunziantentums verhindert und ein positiver Umgang mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen erzielt wird.

 

Rechtliche Rahmenbedingungen des Whistleblowing

Während Whistleblowing international, insbesondere in den USA gestützt auf den Sarbanes Oxley Act, als selbstverständlicher Bestandteil eines effizienten Compliance Management System betrachtet wird und entsprechende Aufnahme in die Rechtsordnungen gefunden hat, besteht in deutschen Unternehmen häufig Unsicherheit hinsichtlich der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Einführung von Whistleblowing Hotlines.

 

Dabei ist die Einführung einer Whistleblowing Hotline insbesondere unter Einbeziehung von unabhängigen Dritten ohne weiteres im Einklang mit den relevanten arbeits- und datenschutzrechtlichen Rahmenbedingungen und trotz der insoweit unglücklichen Rechtssprechung des Bundesarbeitsgerichts, rechtssicher möglich und häufig angeraten.

Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gern und unterstützen Sie sowohl bei der Etablierung als auch beim Betrieb Ihrer Whistleblowing Hotline.

 
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